Reinzeichner Michael Lenhart

Freelancer statt feste Mitarbeiter: Vorteile für Agenturen und Unternehmen

Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir als Freelancer ausschließlich im „Remote-Modus“ für unsere Agentur- und Unternehmenskunden. Und das hat gute Gründe. Hier nur ein paar wenige davon:

  • Wir nutzen unsere eigene, auf höchste Produktivität und Kompatibilität abgestimmte Hard- und Software, die ein Mehrfaches von dem eines durchschnittlichen Arbeitsplatzes in einem Unternehmen kostet.
  • Wir arbeiten in einem eigenen Büro, ohne Ablenkungen und andere störende Einflüsse – mehr oder weniger gänzlich abgeschottet, um höchste Konzentration für eine rasche und fehlerfreie Bearbeitung von Aufgaben sicherstellen zu können.
  • Für die Erarbeitung von Prepress-Aufgaben ist es nicht notwendig, dass der Experte direkt beim Auftraggeber seinen Arbeitsplatz hat, da Aufgabenstellungen bzw. Job-Details sowieso per E-Mail niedergeschrieben und so kommuniziert werden müssen, sodass der Faktor des Lokalen zur Gänze wegfällt. Außerdem ist der Kontakt am Telefon oder per Messenger zu jeder Zeit möglich, um kleine Anweisungen oder Änderungen durchzugeben.

Unternehmen verschafft die Zusammenarbeit mit einem Reinzeichner als Freelancer in vielen Fällen mehr Flexibilität und eröffnet oftmals neue Möglichkeiten. Kurzfristige Engpässe können ausgeglichen oder fehlende Qualifikationen erweitert werden.

Wieso ist der Einsatz des sehr erfahrenen Experten empfehlenswert?
Wir wissen, dass es heutzutage nur mehr sehr wenige geschulte Fachkräfte mit viel Know-how und Erfahrung gibt, die den komplexen und sehr technischen Part der Reinzeichnung von Kommunikationsmitteln beherrschen. In den Ausbildungsbetrieben gibt es kaum jemanden, der die unterschiedlichen Arbeitsschritte und Fertigkeiten des Handwerks praxisnah darstellen und entsprechend schulen kann.

In vielen Interviews haben wir von Agenturmitarbeitern Probleme gehört. Zu den meist genannten zählen:

  • Es gibt in der Agentur niemanden, der die fertige Gestaltung nochmals kontrolliert, sodass Fehler entfernt werden können.
  • Es fehlt den Mitarbeitern die Expertise, um alle Details – inhaltliche und technische – sicher behandeln zu können.
  • Mitarbeiter in Agenturen haben regelrecht Angst davor, Druckdaten zu erstellen, weil sie nicht wissen, wie man das macht, sodass beim Druck keine teuren Fehler auftreten.
  • Kreative haben bei der Gestaltung von Werbe- und anderen Kommunikationsmitteln oft einen großen Bedarf an Beratung – nämlich dazu, was möglich ist bei der Umsetzung und was nicht geht.

Weitere Vorteile von Unternehmen bei der Beauftragung von Freelancern
Freelancer können sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und in kurzer Zeit eine hohe Produktivität erzielen: Sie befinden sich bereits im permanenten „Projektumsetzungsmodus“ und sind so auf die sofortige Bearbeitung eingestellt. Zudem verfügen sie durch die unterschiedlichen Projekte, an denen bereits mitgearbeitet wurde, oftmals über einen hohen Erfahrungsschatz.

In unsicheren Zeiten bietet die Beschäftigung freier Mitarbeiter die notwendige Flexibilität, zielgenau auf den aktuellen Bedarf an Personal zu reagieren. Es kann deshalb sehr kosteneffizient sein, Freelancer zu beschäftigen.

Die Rekrutierungskosten bei Freelancern sind um einiges geringer als bei festangestellten Mitarbeitern. Vor allem spezielle Rekrutierungsplattformen und einschlägige Projektbörsen machen es heute weitaus einfacher, einen geeigneten freien Mitarbeiter mit relativ geringem Kostenaufwand zu finden.

Fazit
Freelancer können mit ihrer hohen Expertise, frischen Ideen und der zügigen Herangehensweise bei vielen Projekten einen entscheidenden Vorteil bieten. Vor allem bei den Kosten sind sie bei kürzeren Kooperationen eine gute Wahl. Sie ermöglichen es, Arbeitsbereiche, die im Unternehmen nicht oder nicht ausreichend durch eigenes Personal abgedeckt sind, auszugleichen oder zu ergänzen. Zeitliche Engpässe können ebenfalls gut abgefangen werden.

Wenn Sie Herausforderungen bei der Umsetzung von Reinzeichnungsprojekten haben, dann lassen Sie uns am besten einmal sprechen, um herauszufinden, ob und wie wir weiterhelfen können.
Kontaktieren Sie uns unter +43 676 938 10 40 oder schreiben Sie eine Nachricht an ml@michaellenhart.at! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Michael Lenhart